Skills gewähren dem Charakter aktive Fähigkeiten. Was bedeutet, dass sie nicht nur einen passiven Bonus irgendwelcher Art bekommen – sie erlauben dem Spieler, Aktionen auszuführen, die ohne Skill nicht möglich wären.
Bei der Charaktererstellung kann man einen Skillpunkt verteilen.
Ausgehend vom gewählten Hintergrund bekommt man einen Punkt in einem vordefinierten Skill.
Einige Klassen (wie Schurken) können ihre Skills bei jedem Levelaufstieg verbessern, andere nur bei jedem zweiten oder dritten. Fortgeschrittene Klassen können verschiedene fortgeschrittene Muster haben.
Talente beeinflussen das Kampfkönnen (z.B. spezielle Attacken, Manöver und Kampf Boni) eines Charakters und sind gemacht, um die Kampfleistung zu verbessern. Sie sind von Ressourcen, wie der Ausdauer oder dem Mana, abhängig.
Skills sind nicht von Ressourcen abhängig und auch oft ausserhalb von Kämpfen nützlich; manche können aber zusätzliche taktische Optionen gewähren, die helfen, sehr schwierige Gefechte zu gewinnen.
Es gibt eine begrenzte Anzahl Skills in Dragon Age (viel weniger als in D&D) – jedoch bedeutet ein Aufstieg im Skillrang normalerweise einen unverzüglichen und spürbaren Vorteil.
Es gibt keine „fringe skills“ (Skills die nur in obskuren Situationen nützlich sind), was bedeutet, dass wir versuchen, alle Skills im Spiel nützlich zu machen.
Es gibt keine „Sprachen“ oder „Wissen“ Skilltypen.
Es gibt keine Skills, welche das Erstellen von Objekten erlauben.
Skills/Ränge gewähren oft Zugang zu Optionen, die anderen Charakteren völlig unzugänglich sind (niemand ausser einer Person mit Schlösser knacken IV könnte in der Lage sein, eine bestimmte Truhe zu öffnen, nicht einmal ein Magier – das heisst es gibt keinen billigen Zauberspruch, der diesen Skill emuliert).
Jeder Skill in DA hat vier Ränge, wobei höhere Ränge mehr Optionen und bessere Vorteile bieten. Um einen Rang in einem Skill aufzusteigen, muss ein Charakter oft gewisse Fähigkeitswerte (meistens Intelligenz) haben, was bedeutet, dass es schwierig ist, schnell auf Rang 4 zu kommen, und andere Skills dabei völlig zu vernachlässigen.
Einige Skills sind Party-Skills, was bedeutet, dass die ganze Gruppe vom Inhaber des höchsten Skillrangs in der Party profitiert, während niedrigere Stufen nur individuelle Vorteile bringen.
Die Fähigkeiten, zu Englisch Skills, lassen sich zu bestimmten Zeitpunkten steigern und unterliegen dabei bestimmten Restriktionen. Wie oben weiter im Artikel schon erwähnt, sind sie in vier Stufen ausbaufähig. Ein Teil der Fähigkeiten hat das Attribut Klugheit als Basis, wie beispielsweise
die Manipulation, manche jedoch die Stufe des Charakters (Fallenbau beispielsweise).
In den nachfolgenden Absätzen, beschreiben wir euch die verschiedenen Fähigkeiten und zu wann sie ausbaufähig sind.
Generell gilt:
Rang 1: Normale Fähigkeitenstufe
Rang 2: Verbesserte Fähigkeitenstufe
Rang 3: Fortgeschrittene Fähigkeitenstufe
Rang 4: Meisterhafte Fähigkeitenstufe
Fähigkeiten auf Basis des Klugheitsattributs:
Benötigt für Stufe 1: 10
Benötigt für Stufe 2: 12
Benötigt für Stufe 3: 14
Benötigt für Stufe 4: 16
Fähigkeiten auf Basis des Charakterlevels:
Benötigt für Stufe 1: 1
Benötigt für Stufe 2: 4
Benötigt für Stufe 3: 7
Benötigt für Stufe 4: 10
Fähigkeitenübersicht
Manipulation
Passiv
Benötigt: 10 Klugheit
Der Charakter ist charmant genug, um andere
davon zu überzeugen, ihre Ansichten zu ändern.
Stärke lässt den Charakter einschüchternder wirken,
während Klugheit ihn überzeugender macht.
Verbesserte Manipulation
Verbesserung
Benötigt: 12 Klugheit
Die Fähigkeit des Charakters, andere zu durchschauen und zu beeinflussen hat sich verbessert
Manipulationsexperte
Verbesserung
Benötigt: 14 Klugheit
Der Charakter ist äußerst einflussreich und kann nahezu jede Person überzeugen
Manipulationsmeister
Verbesserung
Benötigt: 16 Klugheit
Der Charakter ist ein spitzzüngiger Meister der Manipulation, der beinahe jeden nach seiner Pfeife tanzen lassen kann.
Stehlen
Aktiviert
Reichweite: Selbst
Aktivierung: 0
Regenerationszeit: 10s
Benötigt: 10 Klugheit
Der Charakter ist schnell genug, um sowohl freundlich
als auch feindlich gesinnten Personen kleine Gegenstände
zu stehlen, wenn sie nicht allzu wachsam sind.
Verbessertes Stehlen
Verbesserung
Benötigt: 12 Klugheit
Der Charakter hat sich zu einem raffinierten Dieb entwickelt, was die Erfolgschance seiner Diebstähle steigen lässt.
Fortgeschrittenes Stehlen
Verbesserung
Benötigt: 14 Klugheit
Der Character hat derart schnelle Finger, dass seine Opfer einen Diebstahl meist erst bemerken, wenn es schon zu spät ist.
Meisterhaftes Stehlen
Verbesserung
Benötigt: 16 Klugheit
Der Charakter ist ein herausragender Dieb, der sein Opfer selbst im Kampf ablenken und täuschen kann.
Fallenbau
Aktiviert
Reichweite: Selbst
Aktivierung: 0
Regenerationszeit: 0s
Der Charakter hat gelernt, aus normalen Werkstoffen
einfache Fallen und Köder herzustellen.
Verbesserter Fallenbau
Verbesserung
Benötigt: Level 4
Der Charakter hat gelernt, komplexe Fallen und Köder der zweiten Stufe herzustellen.
Er entdeckt nun feindliche Fallen auf größere Entfernung als bisher.
Fortgeschrittener Fallenbau
Verbesserung
Benötigt: Level 7
Der Charakter hat gelernt, verheerende Fallen und Köder der dritten Stufe herzustellen.
Meisterhafter Fallenbau
Verbesserung
Benötigt: Level 10
Der Charakter beherrscht die Kunst, tödliche Fallen und Köder der vierten Stufe herzustellen. Die Reichweite, in der er Fallen entdeckt, hat sich weiter vergrößert.
Überleben
Passiv
Benötigt: 10 Klugheit
Der Charakter kann Wesen in seiner Nähe, deren Stufe
unter seiner eigenen liegen, aufspüren. Diese Fähigkeit
gewährt ihm außerdem einen geringen Bonus auf
Naturresistenz.
Verbessertes Überleben
Verbesserung
Benötigt: 12 Klugheit
Der Charakter kann Wesen in seiner Nähe, deren Stufe seiner eigenen entsprechen oder darunter liegen, aufspüren und ihre Art sowie den Grad ihrer Feindseligkeit bestimmen.
Diese Fähigkeit gewährt ihm außerdem einen geringen Bonus auf Naturresistenz.
Fortgeschrittenes Überleben
Verbesserung
Benötigt: 14 Klugheit
Der Charakter kann Wesen in seiner Nähe, deren Stufen bis zu zwei über seiner eigenen liegen, aufspüren und ihre Unterart und Stufe bestimmen.
Diese Fähigkeit gewährt ihm außerdem einen geringen Bonus auf Naturresistenz.
Meisterhaftes Überleben
Verbesserung
Benötigt: 16 Klugheit
Der Charakter kann sämtliche Wesen in seiner Nähe unabhängig von ihrer Stufe aufspüren. Er erhält außerdem Boni auf Naturresistenz und Widerstandskraft.
Kräuterkunde
Aktiviert
Reichweite: Selbst
Aktivierung: 0
Regenerationszeit: 0s
Der Charakter kann aus gewöhnlichen Kräutern
einfache Tränke, Umschläge und Salben herstellen.
Verbesserte Kräuterkunde
Verbesserung
Benötigt: Level 4
Der Character hat sich mit wichtigen Pflanzen vertraut gemacht und kann nun eine Vielzahl von Tränken und Umschlägen und Salben, inklusive solcher der zweiten Stufe, herstellen.
Fortgeschrittene Kräuterkunde
Verbesserung
Benötigt: Level 7
Der Character hat seine Techniken perfektioniert und kann Tränke, Umschläge und Salben der dritten Stufe herstellen.
Meisterhafte Kräuterkunde
Verbesserung
Benötigt: Level 10
Das gewaltige Kräuterwissen des Charakters gestattet ihm die Herstellung von Tränken, Umschlägen und Salben der vierten Stufe.
Giftherstellung
Aktiviert
Reichweite: Selbst
Aktivierung: 0
Regenerationszeit: 0s
Der Charakter hat den schwierigen Lernprozess der
Herstellung einfacher Gifte und Sprengfreuer überlebt.
Verbesserte Giftherstellung
Verbesserung
Benötigt: Level 4
Der Charakter kann nun tödliche Gifte und Sprengfeuer der zweiten Stufe herstellen.
Fortgeschrittene Giftherstellung
Verbesserung
Benötigt: Level 7
Der Charakter hat außergewöhnliche neue Techniken gelernt und ist nun in der Lage, Gifte und Sprengfeuer der dritten Kraftstufe herzustellen.
Meisterhafte Giftherstellung
Verbesserung
Benötigt: Level 10
Der Charakter ist ein herausragender Giftmischer, der Gifte und Sprengfeuer der vierten Stufe herstellen kann.
Kampfausbildung
Passiv
Der Charakter hat die grundlegende Kampfausbildung hinter
sich gebracht, wodruch Krieger und Schurken nun Zugriff auf
Waffentalente der ersten Stufe erhalten. Magier verkraften mehr
Schaden durch Angriffe, bevor ihre Zauber unterbrochen werden.
Verbesserte Kampfausbildung
Verbesserung
Krieger und Schurken haben nun Zugriff auf Waffentalente der zweiten Stufe und erhalten einen Bonus auf Ausdauerregeneration.
Magier können mehr schaden durch Angriffe verkraften, bevor ihre Zauber unterbrochen werden, und er halten einen Bonus auf Manaregeneration.
Fortgeschrittene Kampfausbildung
Verbesserung
Der Charakter hat mehr Kämpfe überstanden als die meisten Veteranen und erhält einen geringen Bonus auf Angriff.
Krieger und Schurken haben nun Zugriff auf Waffentalente der dritten Stufe, während Magier mehr Schaden durch Angriffe verkraften, bevor ihre Zauber unterbrochen werden.
Meisterhafte Kampfausbildung
Verbesserung
Der Charakter verfügt über gewaltige Kampferfahrung und erhält geringe Boni auf Rüstung und Angriff.
Krieger und Schurken haben nun Zugriff auf Waffentalente der höchsten Stufe, während Magier mehr Schaden durch Angriffe verkraften, bevor ihre Zauber unterbrochen werden.
Kampftaktiken
Passiv
Benötigt: 10 Klugheit
Der Charakter kann im Kampf schnell neue Strategien entwickeln
und erhält deshalb ein Kampftaktik-Feld
Verbesserte Kampftaktiken
Verbesserung
Benötigt: 12 Klugheit
Der Charakter kann die Lage auf dem Schlachtfeld nun präziser analysieren und erhält deshalb ein zusätzliches Kampftaktik-Feld.
Fortgeschrittene Kampftaktiken
Verbesserung
Benötigt: 14 Klugheit
Der Charakter hat viel über Kriegsführung gelernt und erhält deshalb zwei zusätzliche Kampftaktik-Felder.
Meisterhafte Kampftaktiken
Verbesserung
Benötigt: 16 Klugheit
Der Charakter ist ein meisterhafter Taktiker, der jegliche Eventualitäten vorausplanen kann, und erhält deshalb zwei zusätzliche Kampftaktik-Felder
geschrieben von dave p