Community-Award Zum
     Forum
Zum
     Forum

Dawn of the Seeker - Blu-Ray

05.01.2013

Dragon Age – Dawn Of The Seeker [Blu-Ray] Review



http://www.dragonage-game.de/images/content/dotscov.pngAllgemeine Informationen:

Titel
Dragon Age – Dawn Of The Seeker

Originaltitel
ドラゴンエイジ ブラッドメイジの聖戦
(Dragon Age: Blood Mage no Seisen)

Studio
WVG Medien GmbH

Sprachen
Deutsch, Französisch, Japanisch

Releasedatum
4. Januar 2013


Covertext

Im fernen Land Orlais herrscht ein erbarmungsloser Krieg. Es regieren die Schwerter und die Magie. Die schöne, kluge, furchtlose Cassandra setzt alles daran, eine blutige Verschwörung gegen den mächtigen Orden aufzudecken.

Doch sie tappt in eine Falle und wird des Mordes und Hochverrats angeklagt. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss Cassandra den Kampf gegen das Böse aufnehmen. Scheitert sie, ist sie dem Beil des Henkers ausgeliefert. Besiegt sie ihre innere Wut und die finsteren Mächte, ist ihr Platz im Reich der Sagen und Legenden sicher.

Basierend auf den original Dragon Age Games erzählt dieses eindrucksvolle und epische Abenteuer eine spannende Geschichte im Zeitalter der Mythen, Geheimnisse und übermenschlichen Heldentaten.


Synchronisation

Schon nach wenigen Minuten wird dem Zuschauer klar, dass die japanische Synchronisation auf höchstem Niveau ist. Stimmlich sind die Charaktere treffend besetzt und auch schauspielerisch beweisen sie ihr gesamtes Können. So wird Cassandra von Chiaki Kuriyama (Kill Bill, Vol. 1) gesprochen. Die Stimme von Regalyan D’ Marcall gehört Shōsuke Tanihara (Vexille) und der Knight-Commander leiht sich die Stimme des Sängers und Schauspielers Gackt (Moon Child). Letzterer hat auch das Titellied "Until the Last Day“ gesungen. Mit diesen Sprechern ist die japanische Synchronisationen sehr zu empfehlen. Aber auch die Nebenrollen sind exzellent besetzt und zeugen von Professionalität.

http://www.dragonage-game.de/images/content/dots01.pngMehr als nur positiv überrascht die deutsche Synchronisation. Die Sprecher der Charaktere wurden mit großer Sorgfalt ausgewählt und passen perfekt zu ihren Charakteren, einzige Ausnahme hier ist der Blutmagier Frenic. Besonders hervorzuheben sind die Stimmen von Cassandra und dem hohen Sucher. Leider war es mir nicht möglich Namen der Synchronsprecher zu finden, denn auch in den Credits werden keine deutschen Sprecher erwähnt. Viele Stimmen habe ich jedoch schon des Öfteren gehört.

Wer der französischen Sprache mächtig ist, kann sich den Film auch noch einmal in dieser ansehen. Dragon Age – Dawn Of The Seeker erscheint bei uns nämlich auf Deutsch, Französisch und Japanisch, letztere Version ist unter den Extras zu finden.

Punkte: 5/5 - japanische Synchronisation
Punkte: 4/5 - deutsche Synchronisation



Opening/Ending

Der Film besitzt kein Opening, dafür jedoch zwei Endings, die während der Credits nacheinander laufen. Das erste Lied ist „Desire for Need (Roger Sanchez Remix)“ und das zweite trägt den Titel „Until The Last Day“ gesungen von Gackt. In der Japanischen Version kommt lediglich das zweite Ending zum Einsatz.


Untertitel

Die Untertitel präsentieren sich in Weiß mit schwarzen Außenlinien und sind sehr gut lesbar. Dank des perfekten Timings, sowie der tadellosen Rechtschreibung und Grammatik hat man an der Übersetzung kaum etwas auszusetzen. Der einzige negative Punkt hier ist die Wortänderung des Wortes „Kirche“ (welches auch in der deutschen Synchronisation verwendet wurde) zu dem Wort „Kantorei“. Das ist nicht nur total unnötig, sondern hat auch eine ganz andere Bedeutung. Neben den deutschen Untertiteln ist auch eine Übersetzung ins Französisch enthalten.

Punkte: 4/5



Bild und Animation

http://www.dragonage-game.de/images/content/dots02.pngAls CGI Anime Film besticht Dragon Age - Dawn Of The Seeker mit einem scharfen und farblich sehr kraftvollen Bild. Negativ fällt nur der Unterschied einiger animierter Figuren auf. So wirken die Drachen und der Dämon im Vergleich mit dem Rest fehl am Platz. Auch gibt es die eine oder andere Bewegung, die eher zu einem gezeichneten Anime gepasst hätte. Hier wirken diese Animationen leicht überzogen. Trotzdem sind die Animationen und das Bild von sehr hoher Qualität und wissen zu gefallen. Denselben Animationsstil findet man u.a. auch in den drei Filmen Vexille (2007), Appleseed (2004) und TO (2009) wieder.

Punkte: 4/5



Ton

Sowohl der japanische, als auch der deutsche und französische Ton wurden in DTS-HD 5.1 auf die Blu-Ray gepresst, was für eine Serie mit so vielen actionreichen Szenen auch mehr als angebracht ist. Deshalb kann man nichts Negatives davon berichten, da sowohl Rauschen als auch andere Tonfehler zu keiner Zeit zu hören sind.

Punkte: 5/5



Extras

Auf der Blu-Ray sind ca. 30 Minuten Material folgender Extras drauf:

- BIOWARE Studio Tour
- Hinter den Kulissen von „Dawn Of The Seeker“
- Dragon Age Bildergalerie

Des Weiteren befindet sich der Hauptfilm mit japanischer Tonspur in einer Extended Version unter der Sektion der Extras. Wer sich also wundert, dass er den Film nicht auf Japanisch gucken kann, sollte einmal die Extras besuchen.

Punkte: 3/5



Menüs

Nach den Labeltrailern und den FSK Hinweisen geht es ohne viel drum herum in das schlichte Menü des Films. Hier ist das Coverartwork von Cassandra zu sehen. Zudem erscheint ein blutiger Rand der einen Kreis um die eigentlichen Menüpunkte bildet. Im Menü ist nichts animiert. Die Navigation ist Simple von links nach rechts.

Punkte: 3/5



Verpackung

Dragon Age – Dawn Of The Seeker wurde in einer normalen Hülle samt Schuber ausgeliefert. Das Cover des Schubers zeigt Cassandra und einen blutigen Drachen im Hintergrund, sowie einige Charaktere in dem Rot des Drachen. Es hat einen silbernen Hintergrund. Die Rückseite des Schubers bietet die üblichen Informationen, welche aus Screenshots, einer Zusammenfassung der Story und den BD-Daten bestehen. Das Inlay besitzt das gleiche Motiv, jedoch ist der Hintergrund hier nicht Silber, sondern in, wie von BioWare gewöhnt, weiß. Die Rückseite des Inlays bietet erneut ein paar Screenshots und die BD-Daten. Während sich auf dem Schuber keine Altersfreigabe befindet, findet man diese jedoch auf dem Inlay und ohne Wendecoverfunktion.

Punkte: 4/5


http://www.dragonage-game.de/images/content/dots4a.png



Meine Meinung zur Blu-Ray

Die Geschichte des Films ist eine wie man sie von BioWare kennt. Sie befasst sich hauptsächlich mit der Vergangenheit von Cassandra Pentaghast, die in der Dragon Age Franchise bisher eine eher kleinere Rolle gespielt hat. Daher fand ich es sehr schön sie in diesem Film als Protagonistin zu sehen.
Was ich auch noch sehr toll an der Geschichte fand, war die Tatsache, dass endlich mal „gute Magier“ gezeigt wurden. Wer die Dragon Age Spiele gespielt und die Bücher gelesen hat, weiß, dass gerade die Magier meist die Unruhstifter waren. Auch die Göttliche gefiel mir vom Wesen her sehr gut und war ganz anders als ich sie mir bisher immer vorgestellt hatte. Eine wahrhaftige Überraschung.

Der Animationsstil hat mir persönlich sehr gut gefallen. Mir gefällt dieser Kompromiss zwischen dem 3D und dem Animestil. Ich kann es aber auch verstehen wenn gerade dies die Fans abschreckt. Gerade wenn man die Videospiele gespielt hat, hätte man sich etwas anderes gewünscht. Der Film überzeugte mich dennoch mit guten und flüssigen Animationen und Kameraeinstellungen, die einfach nur unglaublich sind, wie seinerzeit bei dem Film Vexille (2007). Das einzige was mir nicht so gefiel war der Stilbruch zwischen Charakteren und Kreaturen (Drachen + Dämon)

Die Menge an Extras fand ich ausreichend. Der Blick hinter die Kulissen sowie die Tour durch das Studio empfand ich als sehr interessant. Mehr Extras hätte der Film auch nicht gebraucht.

Fans des Dragon Age Franchise sollten sich den Film auf jeden Fall ansehen, denn storytechnisch bietet er genau das, was Fans von BioWare erwartet haben. Für 18,99€ macht man als Fan mit diesem Film nichts falsch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Punkte 4/5

http://www.dragonage-game.de/images/content/dots3a.png


geschrieben von Reding