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Was wir bisher wissen *SPOILER*

09.09.2013

Update vom 29.09.2013


General

  • Exalted Marche(das gecancelte Dragon Age 2 Addon) wurde zwar eingestampft, soll aber in Teilen in die Fortsetzung einfließen
  • Sandal und Bodhan wollen nach den Ereignissen von DAII nach Orlais gehen
  • Dragon Age III war länger in der Vorproduktion als Dragon Age: Origins, Mass Effect oder Dragon Age II
  • Dragon Age III wird die Frostbite Engine 3 nutzen
  • ein Toolset zum erstellen von Mods hat zur Zeit keine Priorität| Quelle
  • ein Levelareal von Dragon Age III soll die Größe aller Dragon Age II Gebiete haben
  • es wird einen Multiplayer geben (in welcher Form ist noch unklar) | Quelle
  • die Inquisition sind nicht die Templer, man ist also nicht gezwungen "pro Templer" zu spielen | Quelle
  • Bioware wird fürs Marketing sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Protagonisten nutzen | Quelle
  • der Komponist der an DA:O & DAII gearbeitet hat, wird nicht an DAIII arbeiten| Quelle
  • Flemeth wird in DA:I auftauchen Quelle
  • Es wird für Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4 und PC erscheinen | Quelle
  • Abwechslungsreiche Umgebung (Stichworte: Wüste, Sümpfe, Gebirge, Wiesenlandschaften, Ruinen, Schneekulissen) und vielleicht einige mehr | Quelle
  • Spielstände werden vorerst nicht mehr importiert, sondern mit einem Tool namens "Dragon Age Keep" nach Wünschen eingestellt | Quelle
  • Planescape Torment beeinflusste DAI stark

Setting

  • DA3 spielt zum Teil in Orlais
  • DA3 spielt zeitlich nach dem Roman Asunder(Zerrissen im deutschen) | Quelle
  • Patrick Weekes deutet ein Spannungsverhältnis zwischen Kaiserin Celene und Grand Duke Gaspard an, welches eine bedeutende Rolle für die Geschichte von DA: Inquisition spielen wird | Quelle
  • Es gibt in DA:I keine echte offene Welt á la Skyrim, dennoch sollen die Schauplätze recht weitläufig sein (keine Schlauchlevel) | Quelle
  • Man wird Trolle zu Gesicht bekommen | Quelle
  • eine Festung wirkt lebendig, die Soldaten wandert herum und führen Gespräche


Storyline/Plot

  • Flemeth wird zurückkehren
  • man wird mehr über die Qunari lernen
  • die Verderbnis wird kein Hauptthema sein und Dunkle Brut taucht nur rudimentär auf | Quelle
  • man wird sehen, was aus den Dragon Age II Gefährten geworden ist
  • es wird keinen Erzähler geben der die gesamte Geschichte erzählt (so wie Varric in DA2)| Quelle
  • es wurde angedeutet, dass es nur noch eine wählbare Spezialisierung geben soll, dafür soll sich die Spezialisierung auf die Story/NPC auswirken
  • die Inquisition wird wichtiger Bestandteil der Handlung sein und der Protagonist wird am Anfang des Spiels seine Einstellung dazu aufbauen | Quelle
  • man wird nicht gezwungen sein, der Kirche zu dienen oder an den Erbauer zu glauben; sie werden versuchen den Protagonisten Glauben oder Zweifel an der Kirche zubekunden, sofern es die Situation zulässt | Quelle
  • der Held wird sein eigenes Schloss zu leiten haben (laut Edmonton Expo)
  • Inhalte der DA Comics werden auch eine Rolle spielen
  • es soll auch gute Magier geben
  • man wird einen Inqiuisitor spielen, der versucht zu dem Nichtsbruch im Himmel zu kommen und versucht herauszufinden, was passiert ist | Aaryn Flynn
  • Entscheidungen sollen nicht mehr darauf hinauslaufen ob sie „böse“ oder „schlecht“ sind. Dem Spieler sollen alle Entscheidungsoption als die „Richtige“ vorkommen, so dass er zum Nachdenken angeregt wird | Quelle
  • Ihr entscheidet, wem ihr wohlgesinnt seid, wen ihr unterstützt. Dementsprechend reagieren unterschiedliche Gruppierungen womöglich auch unterschiedlich auf die Inquisition, bringen euch etwa keinen Respekt entgegen | Quelle
  • Ihr werdet immer wieder Entscheidungen treffen müssen. Das Ziel der Macher besteht darin, dass ihr genau darüber nachdenken und anschließend mit den Konsequenzen leben müsst | Quelle
  • Die Ausgangssituation in Thedas ist eine regellose Welt. Sämtliche Organisationen die man von vergangenen Spielen kennt und mit denen man eventuell zusammengearbeitet hatte, sind in einem verheerenden Zustand. Der Magier/Templer-Konflikt ist noch immer nicht gelöst und die Kirche genauso zerrüttelt wie die Sucher. In einem Wort: Chaos. | Quelle


Held

  • Spielbare Rassen: Qunari, Elf, Mensch, Zwerg
  • wie bei Dragon Age üblich wird es einen neuen Helden geben | Quelle
  • der Spieler kann die Herkunftsgeschichte des Protagonisten wählen, sie wird aber nicht wie in Dragon Age: Origins spielbar sein, aber dafür Einfluss auf die Story nehmen
  • der Held wird KEIN Amell sein | Quelle
  • Mit Krieger, Magier und Schurke stehen euch drei Klassen zur Verfügung, ebenso mindestens drei Rassen (Menschen, Elfen, Zwerge). Der Name des Spielercharakters ist nicht vorgegeben, man kann man einen Mann oder eine Frau spielen und er/sie ist vertont | Quelle
  • Umgebung wird auf Rasse, Klasse und Spezialisierung eingehen | Quelle


Gefährten

  • ein Grauer Wächter ist vermutlich dabei
  • alle romanzbezügliche Dialoge werden wie in DA2 mit dem Herzsymbol angezeigt | Quelle
  • die Gefährten stehen fest und sind bereits "in Stein gemeißelt" und es wird keine Änderungen geben - welche Gefährten auf der Liste stehen ist unbekannt | Quelle
  • man wird nicht die Möglichkeit haben, seine Gefährten umzubringen, ohne dass es Auswirkungen haben wird | Quelle
  • man wird die Rüstungen der Gefährten ändern können, aber das Aussehen der Gegenstände wird sich ihrem Stil entsprechend anpassen | Quelle
  • Gruppengespräche wird es auch in DA:I geben (genauso wie in DAO/DA2, wenn nicht sogar noch mehr) | Quelle
  • Romanzen werden inhaltlich genauso ausgebaut wie in den Vorgängern - nicht mehr, nicht weniger | Quelle
  • Magierin Vivienne aus Orlais, sie ist auf dem Weg, ein First Enchanter zu werden, schließt sich aber der Inquisition an, um ihren Magier-Freunden zu helfen | Quelle
  • Varric und Cassandra sind als Begleiter dabei | Quelle
  • Morrigan wird kein Begleiter sein, hat aber mehr als nur einen Gastauftritt | Quelle
  • Laut David Gaider liegt der Fokus nicht auf Romanzen, aber sie versuchen diese zum Teil in einer neuen Forum zu erzählen - was auch immer das heißt
  • Inquisition beinhaltet alle neuen Gefährten, plus ein große Nummer altbekannter Charaktere
  • die traurige Szene mit Varric bezieht sich darauf, dass sie das Dorf nicht retten konnte (als Hinweis wurde gesagt: wer sich anstrengt, kann aber das Dorf retten)


Kampf/Gameplay

  • die Ausrüstungsmöglichkeiten sollen umfangreicher werden als in Dragon Age: Origins
  • gemäß der PAX Panel denkt BW, dass das Spiel länger als DA2 sein wird, ist sich aber nicht sicher, ob länger oder kürzer als DAO
  • man wird Spielstände von vorherigen Spielen importieren können, das wie wird immer noch geprüft | Quelle
  • es wird mindestens ein neuer Dämonhaupttyp geben | Quelle
  • Gameplay soll eine Mischung der beiden Spiele werden; taktisch wie DAO und flüssiger Kampf und Animationen wie in DA2 | Aaryn Flynn über DA3 | Quelle
  • Fokus liegt auf SP, nicht MP | Aaryn Flynn über DA3
  • Das dünne Skelett aus dem Trailer "The Fires Above" hat den Namen „Nightmare“/“Alptraum“ | Quelle
  • Kommandos/Attacken werden sofort bei Knopfdruck ausgeführt, dennoch sollen die Kämpfe wieder taktischer und etwas langsamer werden | Quelle
  • KI soll taktische Entscheidungen auf Basis der Position des Spielers, Cooldown-Zeiten und der verbleibenden Gesundheit treffen | Quelle
  • Wettereffekte haben Einfluss auf das Geschehen (heftiger Regen, Sandsturm ...) | Quelle
  • BioWare implementiert ein Mount-System, das mehr bieten wird als nur Pferde | Quelle
  • Spieler wird Festungen einnehmen, über die man volle Kontrolle hat und die neue Ressourcen freischalten
  • Lebensenergie erneuert sich je nach Schwierigkeitsgrad bis zu einem gewissen Grenzbereich | Quelle
  • man wird nur eine bestimmte Anzahl Zaubertränke mitnehmen können, allerdings gibt es Punkte an denen man Lebensenergie wieder auffüllen kann
  • Taten sind wichtiger als Worte | Quelle
  • Ereignisse werden über die Antworten schwebend angezeigt; sprich man wird noch bevor man antwortet, sehen können, was passiert | Quelle
  • Man wird Agenten haben, die man einsetzen kann, wie man will
  • Man kann sich ein Stück weit von der Gruppe entfernen | Quelle
  • Es wird kein Basis Camp geben, aber irgendeine Alternative | Quelle
  • Taktische Sicht von oben möglich
  • es gibt animierte Bogensehnen | Quelle
  • jeder Drache ist handgearbeitet und eine schwere Herausforderung mit besonderer Belohnung
  • Drachenkämpfe wurden designt, sodass man an seine Grenzen getrieben wird
  • mit den Festungen, die man individuelle gestalten kann, nimmt man Einfluss auf die Regionen und dem Gameplay
  • die Levels sind voller Höhlen und anderer versteckter Plätze, die man ohne zusätzlichen Ladebildschirm betreten kann
  • die Spieler kümmern sich um die Vorräte und nutzen das Teamwork, um sich auf die Abenteuer zu fokusieren
  • es gibt viele Arten mit der Umgebung zu interagieren, z.B. die feindlichen Bote verbrennen, um sie an der Flucht zu hindern
  • im Kampf kann man verschiedene Kameraoptionen auswählen, gezeigt wurde eine Kamera, die den Feind fest im Blick behält
  • es gibt keinen auto-level Kampf


Dialoge

  • das Dialograd soll in den Grundzügen wie bei DA2 beibehalten werden, allerdings verbessert/optimiert werden | Quelle
  • keine Autodialoge wie in ME3
  • zusätzlich zum Dialograd soll es ein Reaktionsrad geben, wenn eine emotionale Reaktion gebraucht wird; es gibt noch keine Details dazu | Quelle
  • man kann scheinbar unglaublich unhöflich sein und in der Mitte eines Gespräches abhauen
  • während man über die Antworten schwebt wird ein weiterer Text angezeigt, der das Ergebnis deiner Wahl anzeigt

Quests

Art Direction/Music

  • Das Elfendesign wird ein "Mittelweg" zwischen dem Design aus DA:O und DA2 | Quelle


User Interface

geschrieben von Moku