Nachdem BioWare dem GameInformer schon viele nette Informationen zugesteckt hatte, waren selbst diese von der Demo überrascht.
Etwas, was BioWare zurück in die Serie bringen wollte, war das Gefühl Drama, wenn man sich den Entscheidungen stellen muss. Würdet ihr jemandem dabei helfen, ihm die Krone aufzusetzen, wenn er euch verspricht eurem Zweck dienlich zu sein, auch wenn dies bedeutet, den momentanen König zu töten? Solchen Situationen muss der Inquisitor sich stellen, angesichts des immer größer werdenden Chaos.
In der Demo wurde eine ähnliche Situation gezeigt. Der Inquisitor ist mit Varric, Vivienne und Cassandra außerhalb einer kleinen Stadt namens Crestwood. Eine Splittergruppe namens "Rote Templer" - Templer, die sich entschieden rotes Lyrium zu konsumieren - greifen die Stadt an. Der Inquisitor muss sich nun entscheiden, ob er die Stadt rettet. Nicht weit entfernt ist eine Truppe Soldaten, die Verwundete schützen. Die Soldaten berichten, dass die Templer in die Burg eindringen. Du musst nun entscheiden, ob du die Soldaten zur Burg schickst oder weiter die Verwundeten schützen lässt, was die Moral erhöht aber bedeutet, dass du dich beeilen musst, um die Eindringlinge zurückzuhalten. Du kannst auch entscheiden, dass die Soldaten die Festung verstärken sollen and dich selbst um die Stadt kümmern. Dies würde aber für die Verwundeten den sicheren Tod bedeuten. Oder du schickst die Soldaten in die Stadt und kümmerst dich um die Festung. Die letzten beiden Entscheidungen würden bedeuten, dass man entweder die Festung oder die Stadt rettet. Wenn du die Festung verlierst, bedeutet das einen Trumpf gegen die Bekämpfung der Dämonen zu verlieren.
Der BioWare Rep entscheidet sich die Festung zu retten, was entgegen Varrics Standpunkts ist. Deine Entscheidungen in solchen Momenten wird entweder die Freundschaft zu deinen Gefährten testen oder stärken - nicht jeder wird einer Meinung mit dir sein.
Während man den Berg hinauf stürmt, sieht man wie der Inquisitor sich in die Steigung lehnt, durch den Schlamm wird seine Bewegung gehemmt.
Bevor man die Festung erreicht, sieht man die Boote der roten Templer. Der Spieler kann sie ignorieren, doch der BioWare Rep zündet sie an.
Eine Hölle unter der Festung erleuchtet der Spieler mit einer magischen Fackel, die ewig brennt. Mit Hilfe des Lichts könnt ihr nun auch antike Markierungen an den Wänden sehen, doch das Team hat keine Zeit für archäologische Begutachtungen. Sie holen zu den Templern auf.
Im Kampf nutzt der Spieler einen Haken, der die Feinde in seinen Schwertradius zieht. Der Kampf passt sich nicht dem Level an. Das bedeutet, dass einige Feinde anfänglich noch zu schwer für den Spieler sein können, also muss man vorsichtig sein.
Begleitet werden die Roten Templer von einem Haustierungetüm mit einer dicken Rüstungsschicht. Cassandra nutzt ihre individuelle Fähigkeit, um die Rüstung zu durchdringen und bläst dann in ihr Kriegshorn, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dies nutzen die anderen Gefährten, um das Loch in der Rüstung zu attackieren.
Nach dem Kampf regeneriert sich die Gesundheit der Gefährten nicht. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Gesundheitstranks, die der Spieler mitnehmen kann, also muss man genau abwiegen, wie man sie einsetzt.
Nach dem Kampf mit den Templern kehren die Spieler zur Stadt zurück, doch zu spät. Verbrannte Leichen bedecken den Boden, scheinbar gibt es keine Überlebenden. Varric kniet sich über die Abgeschlachteten und es ist klar, dass er denkt, dass der Inquisitor die falsche Entscheidung getroffen hat.
Als Anmerkung wurde jedoch gesagt, dass man sowohl die Festung als auch die Stadt retten kann, wenn man sich anstrengt.
Von dort an springt die Demo zu einer Wüstenregion im Westen von Orlais. Während der zweiten Verderbnis bauten die Wächter dort viele Festungen, um die Dämonen zurückzuhalten. Die Inquisition bereist die Gegend um einen Kult namens Venatori zu vertreiben. Der Kult ist ein Gegner der Inquisition. Um den Kampf leichter zu machen, haben sie die Quellen vergiftet und herumstreunende Feindgruppen zerschlagen, um ihre Nummern zu schwächen.
Gelegentlich werden Gefährten bestimmte Gebiete anzeigen, die man untersuchen sollte, aber nicht alles wird einem direkt gesagt. Wenn man eine Höhle entdeckt, braucht man sich keine Gedanken um Ladezeiten machen. Die Gebiete sind alle aneinadergekoppelt, man kann also eine Höhle ohne Ladezeit betreten.
Es werden weitere spannende Kämpfe gezeigt. Vivienne friert zum Beispiel den Boden ein, was dem Inquisitor die Chance gibt, den Stützpfeiler einer Brücke zu durchtrennen, auf der Bogenschützen stehen. Sie fallen herunter und werden begraben.
Die nächste Welle wird von einem Schildkrieger angeführt, der immun gegen Zaubersprüche, Pfeile und Frontattacken ist. Um diesen zu besiegen, bläst Cassandra erneut in ihr Kriegshorn, um seine Aufmerksamkeit zu behalten, während die anderen von den Seiten angreifen.
Die letzte Gruppe wird von einem Venatori Hervorrufer begleitet, der die Waffen der Legion verzaubert. Vivienne kreiert eine Wand aus Eis, um die Attacken zu verhindern, was ihnen Zeit bringt, die Zaubersprüche des Magiers bannen.
Sobald man die Festung eingenommen hat, öffnen sich verschiedene Missionsarten. Man kann sich dazu entschließen, die Festung zum Spionieren zu benutzen, als Werbung oder als militärisches Fort. Was auch immer man wählt, es öffnet neue Möglichkeiten seine Agenten einzusetzen, welche die Hauptakteure der Inquisition sind.
Für diese bestimmte Festung kann man zum Beispiel eine Stahlmine erneut aufbauen, das West Gate öffnen oder nach alchimistische Artefakten suchen lassen. Man hat nur eine begrenzte Anzahl an Agenten, also muss man sich weise entscheiden.
Die Demo endet mit einem Drachen, der über der Gruppe kreist. Nachdem er die Erde mit einem Feuerball versenkt, landet er auf dem Boden und verwandelte einige Säulen zu Gesteinsbrocken. BioWare erzählt, dass jeder Drache handgearbeitet ist und eine besondere Herausforderung darstellt, die man nicht zu leicht nehmen sollte.
Weiterführende Links: