Auf dem BW Blog äußert sich nun Executive Producer Mark Darrah zu eine der wichtigsten Fragen im Dragon Age Universum. "In Dragon Age sind Entscheidungen wichtig" schreibt er gleich zu beginn seines Blogeintrages. Es wäre ihnen schon immer wichtig gewesen, dass ihre Fans die komplette Kontrolle und alle Freiheiten hätten, ihre Dragon Age Welt zu formen, erzählt er weiter.
Gerade auch durch die Möglichkeit auf zwei neuen Konsolen zu spielen wird natürlich die Frage aufgeworfen, wie man die Spielimporte nun auf die Next-Gen Konsolen übertragen kann.
Die Antwort darauf: Mit Dragon Age Keep.
Mit „Keep“ wird es den Spielern möglich sein die Geschichte um Dragon Age anzupassen und exakt zu spezifizieren. Wie hast du den Wächter und Hawke geändert? Wer waren eure Gefährten? Wer eure Romanze? Wer gewann an Macht und wer verlor die Schlacht?
Im „Keep“ werdet ihr die Möglichkeit haben soviel oder sowenig wie ihr wollt anzupassen – und so könnt ihr eure Welt in DAI importieren. Sind eure Dateien verloren gegangen oder kaputt? Kein Problem, ihr könnt sie einfach im „Keep“ nachbauen und für die Zukunft speichern. Für die, die neu zum Franchise stoßen, wird „Keep“ Eine Gelegenheit sein um die Personen und Orte und Begebenheiten, die zu DAI führen, verstehen zu lernen.
Entstanden ist „Keep“ unter dem Aspekt, dass BioWare die Spieler nicht abhängig von einer bestimmten Plattform machen wollten, sondern ihre Spielstände importieren können, unabhängig von der Plattform. Ein weiterer Pluspunkt für „Keep“ ist, dass es automatisch Logikfehler ausräumt und man somit immer eine Welt ohne Kontextkonflikte hat. Einige Entscheidungen, die man im Laufe der Spiele getroffen hat, zeigen sich erst in späteren Spielverlauf als wichtig auf. Beim einem Import von DAO nach DA2 gab es zum Beispiel 600 Ansatzpunkte und es wurden komplexe Berechnungen benötigt um alles korrekt zu importieren. Doch als Resultat sind einige Spiele verbuggt. Nutzer von „Keep“ müssen sich damit nicht mehr herumschlagen.
Was der richtige Import der Spielstände angeht, so suchen sie noch immer nach Möglichkeiten, dies umzusetzen.
Doch ab heute kann man sich bei Dragon Age Keep für die Beta anmelden, welche Anfang nächsten Jahres erscheint. Die Leute von BW möchten euer Feedback und eure Eindrücke dazu hören bevor es öffentlich gemacht wird. „Keep“ wird für jeden einige Monate vor Erscheinen von DAI zugänglich sein, um den Fans die Möglichkeit zu geben, ihre Hintergrundgeschichte so zu gestalten wie sie wollen.
Weiterführende Links: